ANANDA – die Vision:

ANANDA möchte den Kindern schon in frühen Jahren die Möglichkeit bieten ihr Potential zu entfalten und im Einklang mit sich selbst, ihren Mitmenschen und der Natur zu bleiben.

Wesentlich ist dabei der Umgang mit dem eigenen Inneren, denn aus dem Inneren heraus kreiert der Mensch sein Leben. Ziel ist, eine harmonische Interaktion zwischen dem eigenen Inneren und der äußeren Welt zu entwickeln. Auf diese Weise wird möglich, dass der Mensch ein gesundes Gleichgewicht findet, dass sowohl Selbstachtung als auch die Achtung vor allem anderen Leben mit einschließt.

Es soll ein Raum geschaffen werden, in dem eine ganzheitliche Förderung möglich ist. Ganzheitliche Förderung bedeutet, die verschiedenen Seins-Ebenen des Menschen in die Lernerfahrung zu integrieren.

ANANDA versteht diese Ebenen als den Körper, den Geist und die Seele. Es braucht in der Kindheit Angebote, die alle drei Ebenen berühren. Auf der körperlichen Ebene bedeutet dies regelmäßige Bewegung, die dem Kind ermöglichen, das eigene Körpergefühl zu entwickeln und zu stärken und darüber hinaus, die inneren Energien auszubalancieren.

Auf der geistigen Ebene bedeutet dies, Kindern ihre natürliche Neugierde zu bewahren, für Wissensinhalte zu begeistern und ihnen bei Bedarf zu helfen an Quellen zu kommen, um auf innere Fragen Antworten zu finden.

Auf der seelischen Ebene bedeutet dies, künstlerische und universell-spirituelle Angebote zu schaffen, die dem Kind helfen, seine intuitiven, kreativen und schöpferischen Fähigkeiten auszuprägen.

Es werden immer mehr Kinder geboren, die über ausgeprägte intuitive, kreative und übersinnliche Fähigkeiten verfügen. Diese Kinder erleben sich vor dem Hintergrund einer ausgeprägt rationalen Förderung oft als nicht normal. Sie haben Angst, wenn sie zu ihren Fähigkeiten stehen, ausgegrenzt und ausgelacht zu werden. Dabei sind diese natürlichen Gaben Geschenke, die in den Dienst der Menschheit und der Gesellschaft gestellt werden können.

Bei ANANDA werden diese Fähigkeiten als natürlich und ursprünglich angesehen. Es sollen Erfahrungsräume geschaffen werden, die den Kindern auf undogmatische und freie Weise ermöglichen, diese Qualitäten zur Entfaltung zu bringen.

Durch die Verbindung mit der seelischen Ebene ist die Entwicklung und Fähigkeit zu wahrem Mitgefühl für Mitgeschöpfe und die
Natur möglich.

Rationalität als auch Intuition gehören gleichwertig zusammen und sollen auf harmonische Weise entwickelt werden, so dass den Kindern ihre inneren Möglichkeiten in Form von Gaben und Fähigkeiten zur Verfügung stehen und sie diese intuitiv einsetzen können.

ANANDA will einen wertfreien Raum kreieren, in dem durch Freiheit, wertschätzende Kommunikation, Empathie und Demokratie eine Gemeinschaft entsteht, die geprägt ist durch das Gleichgewicht der einzelnen Menschen in sich und untereinander.

Zusammengefasst sind die Grundlagen von ANANDA:

Die Förderung eines Gleichgewichts zwischen den Seins-Ebenen, zwischen innerer und äußerer Welt, zwischen „Wir“ und „Ich“ in Form von „Kooperation“ statt „Konkurrenz“.

ANANDA will die Gesellschaft insofern bereichern, dass sie Räume für ein ausgeglichenes Lernen und Leben schafft und damit einen Beitrag für die Entwicklung einer friedvollen Gesellschaft leistet.

Deshalb ist ANANDA ein „Ort der Begegnung und des Lernens“.

Umgesetzt wird diese Vision durch eine Gemeinschaftsschule, in der Kinder ihre Entwicklung und Schullaufbahn von der Grundschule bis zur Beendigung der Sekundarstufe I, für Freilerner auch die Sekundarstufe II durchlaufen können.