Stephanie Bunk

Mein Name ist Stephanie, ich bin Mitinitiatorin des Projekts und von Anfang an mit dabei. Beruflich arbeite ich als Psychologin, Dozentin für Meditation und Ayurveda und leite seit 2014 ein eigenes Yogazentrum in Markdorf. Das Schulprojekt ist eines meiner mir wichtigsten Herzensprojekte. Wenn Kindern die Möglichkeit gegeben wird schon in frühen Jahren ganzheitlich zu sich selbst und ihren Potenzialen zu finden, wird ihnen schon früh die Tür in ein Leben offenstehen, dass sie in Freude, Fülle, Gleichgewicht und inneren Frieden zu einem bewussten Schöpfer und Gestalter ihres Lebens macht.

Martina Kugler

Ich bin Martina, Mutter von zwei Kindern. Ich bin gelernte PTA und Gartentherapeutin.

Bei dem Erde in Balance Kongress 2018 besuchte ich den Impulsvortrag “Schule für glückliche Kinder”, der mich inspirierte mitzumachen. Ich begleite das Projekt von Beginn an.

Seit Frühjahr 2023 verwirkliche ich meine Herzensprojekte „Gartenwichtel“ und das Feiern der Jahreskreisfeste in der Jurte.

Ich bin die Hüterin der Jurte und Ansprechpartnerin vor Ort bei Veranstaltungen und Vermietung.

Natascha Ralfs

Ich bin Waldorfklassenlehrerin, Lebens- und Lernberaterin, Coach und Master in Resonanz nach Kutschera.

„Ich freue mich sehr auf die Entstehung der Ananda und auf unseren Start. Bis dahin ist noch einiges zu tun und ich bin schon sehr gespannt, wo wir unseren Platz finden. Mir liegt es am Herzen einen Raum mit den Kindern zu schaffen, der allen ein Wohlfühlen und leichtes Lernen und freudiges Sein ermöglicht.“

ANANDA International

Peter Nfon

Ich bin Peter, ursprünglich aus Bamenda – Kamerun. Ich bin ausgebildeter Lehrer für Physik, Mathematik und Umweltwissenschaften mit mehr als 10 Jahren Unterrichtserfahrung. Ich hatte die Gelegenheit, in Kamerun ausgiebig im humanitären Bereich und in der Gemeindeentwicklung zu arbeiten, unter anderem für Organisationen wie die Internationale Gemeinschaft des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds, das Kameruner Rote Kreuz und die Gemeindeinitiative für nachhaltige Entwicklung in Bamenda (Kamerun). Meine bisherigen Erfahrungen und meine Ausbildung haben mich motiviert und dazu gebracht, mich mehr in den Dienst der Menschen zu stellen.

Angetrieben von dieser Vision gründete ich die gemeinnützige Nichtregierungsorganisation Sustainable Actions Afrika, um einige der Herausforderungen zu bewältigen, mit denen meine Gemeinde konfrontiert ist, wie z. B. der fehlende Zugang zu Gesundheitseinrichtungen, Bildung, Energie, Nahrung, Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygienedienstleistungen. Wir haben das Pathfinders STEM Hub gegründet, ein dynamisches Zentrum für unterprivilegierte Kinder und Jugendliche, um die Bildung durch MINT-Unterricht zu verändern, wobei der Schwerpunkt auf praktischem Lernen in einer Gemeinde liegt, die derzeit mit dem anglophonen Konflikt konfrontiert ist, der bisher zu mehr als 3.000 zivilen Todesfällen geführt hat.

Die Förderung eines gesunden Gleichgewichts zwischen unserem inneren Selbst, unserer äußeren Welt und der Interaktion zwischen diesen beiden macht das ANANDA-Konzept zu einem Muss, insbesondere in gefährdeten Gemeinschaften wie Bamenda – Kamerun. Wir sind offen für Menschen guten Willens, die sich mit dieser Vision identifizieren und mit uns gemeinsam dafür sorgen wollen, dass das ANANDA-Projekt in Bamenda (Kamerun) Realität wird. Ich freue mich, das ANANDA-Projekt in Kamerun vertreten zu dürfen.

Unsere Geschichte

Im Dezember 2018 haben wir uns auf den Weg gemacht, eine freie Schule für die Kinder der Zukunft zu gründen.

Ausgangspunkt war das „Erde in Balance“-Seminar im Siddhazentrum in Markdorf und mit der Zeit ist daraus ein Team entstanden, das fest entschlossen ist, die gemeinsame Vision von dieser neuen Schule – diesem „Ort der Begegnung und des Lernens“ – Wirklichkeit werden zu lassen. Im Sommer 2019 gründeten wir einen Verein Ananda e.V.. Unser pädagogisches Konzept haben wir im Februar 2020 beim Regierungspräsidium in Tübingen eingereicht und befinden uns seither in einem konstruktiven Austausch. Es gibt noch wenige Schritte, die uns von der Genehmigung trennen. Schon zahlreiche Kinder sind bei uns vorangemeldet (d.h. sie haben Interesse auf die ANANDA zu gehen, sobald diese öffnet) und wir sind dringend auf der Suche nach einem Ort, an dem unsere Schule so bald wie möglich ihre Tore öffnen kann.

Unsere Vision

Ananda, ein Ort der Begegnung und des Lernens möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten ihr Potential zu entfalten und im Einklang mit sich selbst, ihren Mitmenschen und der Natur zu bleiben. Dabei gehen wir davon aus, dass das Kind einen geistigen Ursprung hat und mit der Geburt auf der Erde schon innewohnendes Wissen in sich trägt, dass wieder erinnert, vertieft und erweitert werden kann.

Ziel ist, ein Gleichgewicht zwischen dem eigenen Inneren und der äußeren Welt zu leben, dass sowohl Selbstachtung als auch die Achtung vor allem anderen Leben miteinschließt.

Ananda will einen Raum kreieren, in dem durch Freiheit, wertschätzende Kommunikation und Gleichberechtigung eine Gemeinschaft entsteht, die allen ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht.