Wir sind eine Schulinitiative vom Bodensee, bestehend aus Lehrern, Psychologen, Sozialarbeitern, Eltern und Interessierten, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam aus dem Herzen einen ganzheitlichen Ort des Lernens und der Entfaltung zu kreieren.

Auf diese Weise wird Schule zu einem Ort des Lernens und der Begegnung. Der Schüler zu einem lebenslang Lernenden. Lehrer werden zu Lernbegleitern, die den Lernenden auf Augenhöhe begegnen. Und Klassenzimmer werden zu Lernstuben, Lernorten, an denen Lernende individuell oder gemeinsam an Themen arbeiten, die sie begeistern und ihnen Freude bereiten.

Innere Freiheit und Freude stehen im Fokus des Lernens und ermutigen zur selbstbestimmten Entfaltung der eigenen Potenziale und Fähigkeiten. So wird Lernen zu einem Prozess im Einklang und Rhythmus mit dem eigenen Selbst und dem eigenen Timing.

Dieser Lernort heißt ANANDA. Das Wort Ananda stammt aus dem Sanskrit und bedeutet  Freude, die aus sich selbst heraus strahlt, eine Freude, die dann entsteht, wenn der Lernende mit dem eigenen Selbst in Harmonie und Einklang lebt.

Dabei spielen individuelle Förderung, aber auch Gemeinschaft und soziale Beziehungen eine gleichwertig wichtige Rolle. Es wird eine positive emotionale Verbundenheit zwischen allen Beteiligten angestrebt, die ermöglicht, dass sich die Lernenden, Eltern und auch Lernbegleiter miteinander wohl und willkommen fühlen. Konflikte werden als Wachstumsmöglichkeit verstanden und gewaltfreie Kommunikation als tragendes Element des Konzepts. Eine große Erweiterung der Sichtweise erfährt das Konzept durch die Integration von Spiritualität.

Der Begriff Spiritualität steht als Synonym zur Freiheit. Es geht nicht darum, etwas aufzudrängen, sondern Angebote zu schaffen, die den Kindern schon in frühen Jahren eine persönliche Auseinandersetzung mit sich selbst ermöglichen. Die ANANDA folgt keiner Religion, begegnet aber allen Religionen mit Offenheit. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren eigenen Weg auch im spirituellen Leben zu finden und in diesen Aspekten zu reifen und zu wachsen, wenn es der natürliche Wunsch des Kindes ist.