Die Freie Schule ANANDA stellt sich vor:
ANANDA ist ein Ort der Begegnung und des herzbasierten Lernens, an dem die dem Menschen natürliche angeborene Lust am Entdecken und Gestalten als Grundlage des Lernens im Vordergrund steht.
Der Lernprozess der Kinder wird an der ANANDA ganzheitlich gefördert und bezieht die Ebenen Körper, Geist, Herz und Seele in den
Lernprozesse mit ein. Auf diese Weise können sich die Kinder mit ihren Potentialen und in ihrer Individualität in Freude frei und ganzheitlich entfalten und entwickeln.
Der Lernalltag gliedert sich an der ANANDA in zwei Hauptformen – einerseits die Lernstuben und anderseits die Projekte.
In den Lernstuben findet offener Unterricht statt, das heißt jeder Lernende ist individuell mit den Themen beschäftigt, die ihn gerade interessieren und die in seinem Lernweg als Fragestellungen aufgetaucht sind. Dabei geht es sowohl um intellektuelle Wissensinhalte als auch um kreativ künstlerische Themen sowie
auch um Themenfelder die draußen in der Natur erfahrbar sind. Bewegung und freies Spiel sind jeder Zeit möglich.
Ein Lernstubenbegleiter steht den Lernenden fachlich zur Seite.
Beispielsweise kann ein Kind, das einen Aushang lesen können möchte, sich das Lesen in der Deutsch-Stube erarbeiten, ein Jugendlicher, der wissen möchte, warum die Bäume im Winter keine Blätter haben, erarbeitet sich das Wissen dazu in der Naturwissenschafts-Stube.
Der Lernende, der einen Song produzieren will, findet die Möglichkeit und das Material in der Musik-Stube. In der Draußenlern-Stube ist das Erleben und Erforschen natürlicher Zusammenhänge und Kreisläufe im Rhythmus der Jahreszeiten mit allen Sinnen möglich.
Das freie Spiel als die Urform des menschlichen Lernens ist jederzeit und überall möglich. In den Lern-Stuben ist also ein individuelles spontanes täglich neues Auswählen möglich.
Der zweite Schwerpunkt liegt in den fächerübergreifenden Projekten. Hierbei wählt der Lernende ein, über ein längeren Zeitraum geplantes Projekt, verbindlich aus. An dieser Stelle erlebt der Lernende eine Verbindlichkeit aus der Sache heraus.
Zum Beispiel können am Projekt Baumwolle u.a. folgenden Themen erarbeitet werden:
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Anatomie der Pflanze (Biologie)
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Lebensbedingungen der Anbauer (Geografie und Ethik)
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Handelswege und Preisgestaltung (Politik und Mathematik)
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Industrielle Revolution (Geschichte)
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Kleidungsherstellung, Weben, Nähen
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Im Theaterprojekt können u.a. folgende Themen erarbeitet werden:
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Stück schreiben (Deutsch, Politik, Literaturgeschichte)
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Kulissen bauen (Kunst, Handwerk)
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Schauspiel (Soziale Kompetenz)
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Preiskalkulation (Mathematik)
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