Infobrief April 24

Liebe ANANDA-Freunde,

wir möchten Euch gerne über aktuelle Veränderungen in Bezug auf den ANANDA e.V. informieren.

Wir haben in den letzten Jahren viele Anstrengungen und Bemühungen auf uns genommen und Energie und Zeit investiert, um das Schulprojekt ANANDA in die Welt zu bringen. Wir haben in einem wundervollen Herzensteam ein wundervolles Konzept entwickelt und uns in vielen unzähligen von Idealismus getragenen Stunden zusammengesetzt, um unserer Herzensvision auf die Erde zu bringen, eine Schule für die Kinder der neuen Zeit aufzubauen. In den Jahren die folgten, haben wir unermüdlich an der Verwirklichung dieser Schule gewirkt.

In diesem Prozess sind wir gemeinsam durch viele wundervolle Erfahrungen und Momente gegangen, aber auch durch viele Herausforderungen, Hindernisse und Anstrengungen. Das Wesen ANANDA hat uns immer wieder gezeigt, dass es auf die Erde kommen will, egal wie groß die Herausforderungen sind. So sind wir an entschiedenen Punkten standhaft geblieben und haben weitergemacht, manchmal auch über unsere Kräfte hinaus.

In den letzten Monaten ist in den Teamtreffen immer deutlicher geworden, dass die Kräfte und Energien des Teams in unterschiedliche Richtungen gehen und in der jetzigen Konstellation nicht mehr ausreichen, um das Projekt so wie bisher weiterzuführen. Unsere Vision war immer ein gemeinsames Kreieren und Tragen der Initiative bestehend aus Teammitgliedern, Eltern, Kindern und Schülern gewesen, weil wir wussten, dass so ein Konzept nur von den vielen der Gemeinschaft und dem Miteinander genährt werden kann. Wir haben gemerkt, dass es uns an der einen und anderen Stelle an Unterstützung gefehlt hat und dass uns in dieser Konstellation nach so vielen Jahren unermüdlichen Wirkens neben unseren individuellen Lebensgestaltungen, die Puste ausgegangen ist, obwohl wir weiterhin tief an die Vision und das Wesen ANANDA glauben.

Die Prozesse der letzten Monate haben dazu geführt, dass wir zu der Entscheidung gekommen sind, den ANANDA e.V. aufzulösen.

Die gute Nachricht ist, dass die Arbeit nicht verloren geht und das Projekt ANANDA weiterhin bestehen bleiben wird. Es wird von dem Verein In Harmony with Nature e.V. übernommen und gehütet werden, bis sich neue Wege finden und zeigen, wie sich die Vision verwirklichen lässt. Der In Harmony with Nature e.V. wurde von Stephanie Bunk gegründet, die mit Katrin Schwoerer Genenz zusammen die ursprüngliche Begründerin der Initiative war. Das Projekt bleibt also in den Händen einer der Ur Initiatorinnen und Ur-Hüterinnen.

Was bedeutet das nun für Euch?

• Die Homepage: www.freie-schule-ananda.de wird weiterhin bestehen bleiben.
  • Ihr könnt Euch auch nach wie vor weiterhin für den Newsletter anmelden.
  • Der Fokus von ANANDA am Bodensee wird momentan bei den Veranstaltungen unserer ANANDA-Jurte in Wahlweiler sein, wo ihr an wundervollen und liebevoll gestalteten Veranstaltungen, wie die Jahreskreisfeste teilnehmen könnt, die im Sinne von ANANDA und unserer Vision sind.
  • Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass ANANDA-Schulen entstehen und sind dankbar für jede Form von Unterstützung.
  • Ihr habt auch die Möglichkeit die Jurte über den In Harmony with Nature e.V. für eigene Veranstaltungen zu mieten. Ansprechpartnerin hierfür ist Martina Kugler. Anfragen bitte erst ab dem 01.04., da wir aktuell noch im Übergangsprozess sind und noch verschiedene Regelungen ausarbeiten müssen. Anfragen, die vorab hereinkommen, werden wir erst ab dem 01.04. beantworten.
  • Die Jurte des ANANDA e.V. geht ebenfalls an den In Harmony with Nature e.V. über und wird weiterhin Veranstaltungsort für ANANDA Projekte bleiben.
  • Die Jurte, als auch das Einsetzen der Spendengelder bleiben in der Entscheidungskraft der ANANDA-Projekt Teammitglieder.

Von Herzen alles Liebe und Danke, für eure bisherige Unterstützung und dass ihr an die Vision glaubt!
Stephanie Bunk und Martina Kugler für ANANDA

de_DEDeutsch